30 Jahre Sprinter
30 Jahre Sprinter — eine Ikone feiert Geburtstag
Vom Meilenstein der Transporterwelt zur vielseitigen Mobilitätslösung: Mercedes-Benz feiert den runden Geburtstag des Sprinter mit einem Blick zurück — und nach vorn.


Ein Fahrzeug für alle Fälle
Mercedes-Benz Vans blickt auf drei Jahrzehnte Erfolgsgeschichte zurück: Der Sprinter wird 30 Jahre alt — und hat sich in dieser Zeit vom neuen Transporter-Modell zur weltweiten Fahrzeugikone entwickelt. Mit über fünf Millionen verkauften Einheiten und einer Präsenz in mehr als 130 Märkten ist der Sprinter längst mehr als nur ein Nutzfahrzeug – er ist das Rückgrat zahlreicher Branchen und ein echtes Multitalent auf vier Rädern.

Branchenlösungen mit System
Rund 75 Prozent aller Sprinter werden von spezialisierten Partnern auf- oder umgebaut — etwa für Kühltransporte, mobile Werkstätten, barrierefreie Personenbeförderung oder Eventcatering. Mercedes-Benz Vans arbeitet hierfür mit zertifizierten VanPartnern und VanSolution Partnern zusammen, die entweder standardisierte oder individuelle Branchenlösungen anbieten. Diese enge Zusammenarbeit sorgt für höchste Qualität und eine perfekte Anpassung an die Anforderungen von Handwerk, Dienstleistung, Kommunen oder der Gesundheitsbranche.

Vollelektrisch in die Zukunft
Auch der eSprinter ist mittlerweile fest etabliert und bietet eine lokal CO₂-emissionsfreie Lösung für urbane Mobilitätsanforderungen. Mit bis zu 478 Kilometern Reichweite (WLTP), drei Batteriegrößen und verschiedenen Aufbauformen beweist er, dass Elektroantrieb und Alltagstauglichkeit sich nicht ausschließen. Neue Features wie ein serienmäßiges MBUX Multimediasystem, Assistenzsysteme auf dem neuesten Stand der Technik sowie eine optionale ePTO-Schnittstelle für externe Stromabnehmer machen den eSprinter zum Hightech-Allrounder.

Ausblick: Neue Fahrzeugarchitektur für maximale Flexibilität
Für die Zukunft stellt Mercedes-Benz Vans die Weichen neu: Mit der modularen Van Electric Architecture (VAN.EA) für vollelektrische Modelle und der Van Combustion Architecture (VAN.CA) für moderne Verbrenner entsteht eine flexible Plattformstrategie. Beide Architekturen teilen sich rund 70 Prozent der Bauteile und ermöglichen eine effiziente Produktion auf einer Linie — bei gleichzeitig klarer Differenzierung zwischen gewerblich genutzten und privat positionierten Vans.