DRIVE PILOT: Hochautomatisiertes Fahren mit bis zu 95 km/h genehmigt

DRIVE PILOT: Level-3-Fahren mit bis zu 95 km/h genehmigt

Mercedes-Benz setzt neue Maßstäbe für autonomes Fahren

Weiterer Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Fahren

Mercedes-Benz hat die Genehmigung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) für sein hochautomatisiertes System DRIVE PILOT erhalten. Ab Frühjahr 2025 wird das weltweit schnellste System seiner Art (SAE-Level 3)* in der S-Klasse¹ und im EQS² verfügbar sein. Bestehende Fahrzeuge, die bereits mit DRIVE PILOT ausgerüstet sind, erhalten das Update kostenlos — entweder als Over-the-Air-Update oder in der Werkstatt. Das System ermöglicht auf Autobahnen erstmals Fahren bei bis zu 95 km/h im regulären Verkehrsfluss, sodass sich Fahrerinnen und Fahrer anderen Tätigkeiten widmen können.

Sicherheit auf höchstem Niveau

Das System überzeugt durch eine redundante Architektur und mehr als 35 Sensoren wie LiDAR, Radar und Kameras. Diese sorgen für eine präzise Umfelderkennung und maximale Zuverlässigkeit. Falls nötig, gibt DRIVE PILOT die Kontrolle rechtzeitig an die Fahrerin oder den Fahrer zurück oder führt einen sicheren Nothalt durch. Mit seiner Technologie setzt Mercedes-Benz neue Standards für sicheres automatisiertes Fahren.

Blick in die Zukunft

Mercedes-Benz plant, hochautomatisiertes Fahren weiter auszubauen. Bis Ende des Jahrzehnts sollen Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h möglich werden. Auch innovative Signalelemente wie türkisfarbene Leuchten, die den Systemstatus nach außen anzeigen, sollen Akzeptanz schaffen und die Interaktion im Straßenverkehr erleichtern. Diese Entwicklung unterstreicht die Führungsrolle von Mercedes-Benz im Bereich autonomer Mobilität.

¹ Mercedes-Benz S-Klasse (Verbrenner) | Energieverbrauch kombiniert: 10,9–5,9 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 247–154 g/km | CO₂-Klasse: G–F

Mercedes-Benz S-Klasse (Plug-in-Hybrid) | Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 24,2–20,5 kWh/100 km plus 0,9–0,6 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 8,8–7,6 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 153–136 g/km | CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B | CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G–F

Mercedes-Benz S-Klasse lang (Verbrenner) | Energieverbrauch kombiniert: 11,0–5,8 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 249–155 g/km | CO₂-Klasse: G–E

Mercedes-Benz S-Klasse lang (Plug-in-Hybrid) | Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 24,4–20,6 kWh/100 km plus 4,6–0,6 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 11,8–7,6 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 268–173 g/km | CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: C–B | CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G–F

² Mercedes-Benz EQS Limousine | Energieverbrauch kombiniert: 24,2–18,8 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.

* SAE-Level 3: Die automatisierte Fahrfunktion übernimmt bestimmte Fahraufgaben. Dennoch ist weiterhin ein Fahrer notwendig. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen, wenn er durch das Fahrzeug zum Eingriff aufgefordert wird.